TSV | Jahreshauptversammlung - 15.04.2024

Jahreshauptversammlung TSV Ebersbach – 15.04.2024

Sport für alle Generationen – Rückblick und Ausblick bei der Jahreshauptversammlung des TSV Ebersbach

Vorstand Thomas Pöppel begrüßte alle anwesenden Mitglieder zur Jahresversammlung des TSV Ebersbach und blickte auf das Jubiläumsjahr zurück. So wurden die 160 Jahre TSV Ebersbach zwar mit keinem großen Fest, dafür mit vielen kleineren Aktivitäten übers Jahr verteilt gefeiert. Ein Highlight war sicherlich die Dorfolympiade mit sportlichen aber auch lustigen Stationen rund um die Mehrzweckhalle. Für 2024 ist am ein Schwimmbadfest in der Gfällmühle und auch ein Helferfest geplant. Am Ende seines Berichtes dankte Vorstand Pöppel seinem Ausschuss und allen für ihren Einsatz und ihre Tatkraft das ganze Jahr über. Ein besonderer Dank gelte auch der Gemeinde Obergünzburg, den Sponsoren und den örtlichen Vereinen für die Zusammenarbeit und Unterstützung. Kassiererin Gertrud Epple verlaß den umfangreichen Kassenbericht und wurde von der Versammlung einstimmig entlastet. Im Rahmen der Jahresversammlung wurden zudem langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt

Für die Theater-Abteilung des TSV Ebersbach berichtete Gaby Epple. Im Jahr 2023 wurde das Stück „Gleisgeisterei“ mit über 1400 Besuchern aufgeführt. Ebenso erfreulich sei, dass drei Spieler und drei Bühnenbau-Helfer dazugekommen seien. Für das diesjährige Stück „Ach du lieber Gott“, das an Ostern gespielt wurde, konnte Epple einen Besucherrekord und ausverkaufte Spielabende vermelden.

Jürgen Bäuml, Leiter der Abteilung Turnen und Fit & Fun, berichtete von dem großen Zuspruch bei Turngruppen, gerade für Kinder. „72 Prozent aller TSV-Mitglieder sind mitunter in der Abteilung Turnen.“ Das breite Spektrum seiner Abteilung, darunter Indoor-Cycling, Step-Aerobic oder Volleyball, biete für jeden Sportbegeisterten etwas. Auch „Line-Dance“ solle demnächst testweise angeboten werden.

Beim Tischtennis blickten Abteilungsleiter Manfred Haaf und Jugendleiter Matthias Heß auf ein erfolgreiches Jahr zurück. So habe die 1. Jugend-Mannschaft sogar die Chance wieder den Sprung in die Bezirks-Oberliga zu schaffen. Ebenfalls durften einige Jugendliche an den Bayrischen Meisterschaften teilnehmen und dort Turnier-Erfahrung sammeln. Die Erwachsenen stehen in der Bezirksklasse C momentan auf dem 2. Platz.

In der Abteilung Fußball gibt es seit Februar 2024 eine gemeinsame Vorstandschaft für die Spielgemeinschaft Ebersbach-Ronsberg. Hendrik Mückenheim berichtete über die Neuerungen nach der Umstrukturierung und von ihrem Ziel, wieder mehr Betreuer und Trainer für den Bereich Großfeld zu finden. Sportlich gesehen war 2023 gerade bei den Senioren eine spannende Saison. So konnten beide Mannschaften am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern. Mückenheim bedankte sich auch bei den Platzwarten für die hervorragende Arbeit das ganze Jahr über.

TSV-Vorstand Thomas Pöppel schloß die Versammlung mit einem Dankeschön an die Abteilungen. Er freue sich schon auf die vielen sportlichen und geselligen Aktivitäten und Feste in den kommenden Monaten.

Ehrungen

• 25 Jahre: Johannes Bauer, Konrad Eble, Hans Häring jun., Margit Häring, Leonhard Keller, Josef Sonderegger, Hubert Walch
  • 40 Jahre: Manfred Haaf, Ingrid Hengeler, Rudolf Maurus jun., Armin Rauch
  • 50 Jahre: Günter Epple, Hermine Frank, Georg Mayr, Peter Meggle, Sigrid Schindele
  • 60 Jahre: Karl Rauch, Gerhard Werner
  • 65 Jahre: Gotthard Huber

(je) Text und Foto: Jasmin Einsiedler

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)